Zur Treenecamp Startseite
 

Gott schuf das Meer

und der Friese formte die Küste

Eiderstedt ist eine nordfriesische Halbinsel mit 30 km Länge und 15 km Breite, die um 1000 nach Chr. durch Eindeichung und Landgewinnung aus den drei Inseln Utholm bei Tating, der Insel Eiderstedt bei Tönning und der Insel Everschop bei Garding gewachsen ist.

St. Peter Ording

Sandbank St. Peter Ording

Die berühmte Sandbank von St. Peter Ording

An der Westgrenze Eiderstedts zur Nordsee, erstreckt sich die 12 km lange und fast 1 km breite, steinfreie und feinkörnige Sandbank von St. Peter Ording.

Diese ist nicht nur die größte "Sandkiste" für Kinder, sondern auch einer der schönsten Badeorte Deutschlands. Hier stehen die einmaligen Pfahlbauten und hier ist die Heimat der Strandsegler. Der schier endlose weiße Strand lädt zu stundenlangen Wanderungen oder zum Dösen in einer der vielen Strandkörbe ein.

Westerhever

Leuchtturm Westerheversand

Das meist benutzte Werbemotiv Deutschlands

Weithin sichtbar erhebt sich zwischen zwei Wärterhäusern der Leuchturm von Westerhever.

Auf 127 Eisenpfählen und einer Betonplatte von elf Metern Durchmesser steht er fest und sicher in der Landschaft. 41,5 Meter hoch, wurde er 1907 gebaut. Aber nicht nur der Leuchturm weiss zu faszinieren. Die unberührte Natur mit Salzwiesen und Watt bieten den verschiedensten Lebensformen eines wahres Paradies. Wenn das Wasser geht, kommen die Vögel auf die Wattflächen. Brutvögel nutzen das Watt im Sommer, Millionen von Zugvögeln besuchen das Gebiet im Frühling, im Herbst und teilweise auch im Winter zur Rast.

Das Eidersperrwerk

Luftaufnahme des Eiderspeerwerks

Das Bollwerk bietet Schutz vor den "Blanken Hans"

Das Leben von uns Küstenbewohnern ist bis in unsere Tage hinein ein Kampf gegen die Sturmfluten.

Nach der 62' er Katastrophe wurde für 170 Millionen Mark das 4.8 Kilometer lange Eidersperrwerk gebaut. Es besteht aus aus einem 8,5 m hohen Damm, einem sechstorigen Siel und einer Schiffahrtsschleuse. Durch das Eidersperrwerk strömen insgesamt bis zu 100 Millionen Kubikmeter Wasser am Tag. Eine Besichtigung des zweitgrößten europäischen Sperrwerkes ist immer ein unvergessliches Erlebnis.

Tönning

Das Schifferhaus in Tönning

Das Schifferhaus in Tönning

Gelegen an der Eider, nahe deren Mündung in die Nordsee, verfügt die Stadt über einen kleinen Fischerei- und Sportboothafen, der aber eine große Geschichte hat.

Der hochaufragende Turm von St. Lamberti und die stattlichen Häuserfassaden am Markt zeugen von dem ehemaligen Reichtum der Stadt. Napoleons Kontinentalsperre ließ Tönning zum bedeutenden (Schmuggel-) Umschlaghafen und damit reich werden. Heute verfügt Tönning über eine beachtliche Krabben-Kutter-Flotte, die dafür sorgt, daß Sie bei Ihrem Aufenthalt in Nordfriesland immer mit frischen Krabben versorgt werden. Der Tönninger Hafen ist Ausgangspunkt für Ausflugsfahrten auf der Eider, zum Eidersperrwerk und zu den Seehundbänken.

 
 

© Eider und Treenecampingplatz Friedrichstadt